Blumenfest 2010 – Müllpiraten am Weißen See

Wir haben schon seit einiger Zeit nicht mehr von unseren Aktivitäten auf dem Blog berichtet.

Nach unserer Mitwirkung beim Mahlerstraßenfest und dem öffentlichen Wohnzimmer von Juli, kommt nun unsere Mitwirkung beim Blumenfest 2010 (Veranstalter: Verein für Weißensee e.V.). Dort unterstützen wir zusammen mit der Stelle für politische Bildung und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen (BA Pankow) bei der Koordinierung des Familienbereiches „Spielwiese“.

Wie letzten Jahr werden dort eine Menge von Angeboten stattfinden, diesmal sogar auch für Jugendliche. Viele Einrichtungen aus Weißensee gestalten diese „Spielwiese“, die sich zwischen dem Peter Edel Kulturhaus und dem Blauen Spielplatz im grünen Park vom Weißen See stattfindet.

Sie finden das Programm des Blumenfestes unter folgender Adresse:

www.weissenseer-blumenfest.de

Am Samstag können frisch eingeschulte Kinder bei der Spielwiese im Familiencafé ein kleines Überraschungsgeschenk bekommen … so lange der Vorrat reicht*! Am Sonntag, können sie diese Einschulungsgeschenke bei den Mitgestaltern abholen* (Idee: Mitgestalter. Durchführung mit der Ev. Kirchengemeinde Berlin-Weißensee. Geschenke von: Schreibart und Sparda Bank).

Die Mitgestalter veranstalten am Sonntag Müllpiraten Aktionen (von 12:30 bis 18:30 ca. alle anderthalb Stunde bis jede Stunde).

2 bis 3 Teams konkurrieren dabei um die meisten Kilos von echtem Müll aus den Rändern des Sees und aus den Büschen am Rand des Weges, die in 30 min. gesammelt werden. Letztem Jahr hatten die Teams in 2 Runden 40 kg gesammelt. Diesmal wollen wir 4 bis 5 Runden machen. Wir sind gespannt, wieviel Kilos Müll gesammelt werden! Die Gewinnerteams bekommen natürlich Gewinnergeschenke!! Keine Sorge : wir haben Handschuhen und Pinzetten dabei!

Die Müllpiratenaktionen machen eine Menge Spaß und sind auch noch nützlich! Alle können mitmachen! Auch Große Piraten.

Darüber hinaus können sich alle Piratenbänder drucken und Müllpiratenzeichnungen malen, die wir danach – bei Einverständnis – auf diese Seite stellen werden.

Nun vielleicht bis Sonntag!

i.N. Mitgestalter Team

Advertisements
Veröffentlicht in Allgemein